Chronischer Stress und Burnout - Stressbewältigung in 4 Schritten | beratung-therapie.de
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Chro­ni­schen Stress abbauen und Bur­nout ver­mei­den

Ein Lern­pro­gramm in 4 Schrit­ten

 

Stress Burnout

 

Zunächst: Stress kann oft sehr nütz­lich sein. Wenn wir vor wich­ti­gen Auf­ga­ben ste­hen, dann unter­lie­gen wir inner­lich einer durch­aus gesun­den Anspan­nung. Eine ein­fa­che psy­cho­lo­gi­sche For­mel dazu lau­tet: ein mitt­le­rer Grad von Auf­re­gung sorgt für die bes­ten Ergeb­nisse. Ein zu gerin­ger Span­nungs­zu­stand dage­gen führt zu weni­ger Moti­va­tion, die Auf­gabe zu lösen und ein zu star­ker Span­nungs­zu­stand führt zu Angst - im schlimms­ten Fall. 

Gesun­der Stress gibt einem auch die Kraft, in gefähr­li­chen Situa­ti­o­nen zu han­deln: zu flie­hen oder sich zu ver­tei­di­gen. Stress spielt also ein­deu­tig eine Rolle für unsere Über­le­bens­fä­hig­keit. Manch­mal gelingt es uns aber nicht, den Stress auch in Taten umzu­set­zen. Der Stress kann dann nicht rich­tig abge­baut wer­den, son­dern staut sich auf. Das ist unan­ge­nehm und kann auch gefähr­lich wer­den. Denn je län­ger ein sol­cher Zustand anhält, desto grö­ßer ist die Wahr­schein­lich­keit, das sich aus dem Stress ein Bur­nout ent­wi­ckelt. 

Mit Hilfe unse­res Lern­pro­gramms kön­nen Sie chro­ni­schen Stress abbauen und Bur­nout vor­beu­gen. Sie erfah­ren, wann Sie auf stress­aus­lö­sende Reize unan­ge­mes­sen rea­gie­ren und wie Sie her­aus­fin­den kön­nen, wel­che Tätig­kei­ten Sie Ener­gie kos­ten und wel­che Ihnen Ener­gie geben. Wich­tig ist es auch, Pri­o­ri­tä­ten zu set­zen und für sich selbst ein­zu­ste­hen, indem man lernt sich rich­tig abzu­gren­zen. Das Pro­gramm beschreibt, wie Ihre Gedan­ken Ihre Gefühle beein­flus­sen, und geben ver­schie­dene Tech­ni­ken an die Hand, mit denen Sie sich ent­span­nen und ler­nen kön­nen, Ihre Gedan­ken zu kon­trol­lie­ren. Die prak­ti­schen Tipps und Übun­gen wer­den Ihnen hel­fen, unge­sun­den Stress und Bur­nout abzu­bauen und Ihr Leben (wie­der) ins Gleich­ge­wicht zu brin­gen.

 

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26 Sei­ten / 20 Übungs­blät­ter - € 14,90
 

Chronischen Stress und Burnout abbauen und vermeiden

 

Das zum Dow­n­load ange­bo­tene Übungs­mo­dul dient dazu, chro­ni­schen Stress und Bur­nout mit Hilfe eines logisch in Ein­zel­schrit­ten auf­ge­bau­ten Lern­pro­gram­mes abzu­bauen und zu ver­mei­den. Gleich­zei­tig wird damit einem dro­hen­den Bur­nout vor­ge­beugt. Wir ver­or­ten Stress als Teil der Psy­cho­so­ma­tik, da das Wort "Stress" auf psy­cho­lo­gi­scher Ebene etwas mit dem Thema "Erwar­tun­gen" zu tun hat. Letz­ten Endes besteht die Lösung darin, die Dis­kre­panz zwi­schen eige­nen und frem­den Erwar­tun­gen zu erken­nen und aktiv damit umzu­ge­hen. Das Pro­gramm ist in 4 Übungs­teile geglie­dert (siehe Inhalts­an­gabe unten).

 

INHALT

  • Schritt 1: Das zugrun­de­lie­gende Stress­kon­zept ken­nen­ler­nen

  • Schritt 2: Die Bedeu­tung inne­rer Bewer­tun­gen erfas­sen

  • Schritt 3: Bewäl­ti­gungs­stra­te­gien ken­nen­ler­nen

  • Schritt 4: Übungs­schritte durch­füh­ren 

  • Das ABC-Modell des mensch­li­chen Ver­hal­tens von Albert Ellis

  • Irra­ti­o­nale Bewer­tun­gen

  • Ver­tie­fen­der The­o­re­ti­scher Hin­ter­grund

  • All­ge­meine Ziele der Übun­gen

  • Kon­zept der see­li­schen Gesund­heit

  • Pro­blem­ver­ständ­nis

  • Ver­ständ­nis von Belas­tun­gen

  • Ver­ständ­nis von Gewohn­hei­ten

  • Hand­lungs­mo­dell der Übun­gen

  • Gedan­ken­mo­dul "Abso­lute Erwar­tun­gen"

  • Gedan­ken­mo­dul "Kata­s­tro­phen­ge­dan­ken"

  • Gedan­ken­mo­dul "Glo­bale Per­so­nen­be­wer­tung"

  • Gedan­ken­mo­dul "Nied­rige Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz"

 

Stress, Burnout und Psychosomatik

 

Der Begriff Psy­cho­so­ma­tik wird mit unter­schied­li­chen Bedeu­tun­gen ver­wen­det. Benutzt man ihn in einem engen Sinn, dann bezeich­net er bestimmte Erkran­kun­gen, bei denen Funk­ti­ons­s­tö­run­gen und Organ­schä­den auf­tre­ten, deren Ver­schlim­me­rung, Auf­recht­er­hal­tung oder Wie­der­auf­tre­ten in einem engen Zusam­men­hang zu einer gefühls­mä­ßi­gen Stö­rung gese­hen wer­den kann. Dabei exis­tiert keine ein­heit­li­che Fest­le­gung, wel­che Krank­hei­ten als psy­cho­so­ma­tisch anzu­se­hen sind. Meist über­ein­stim­mend wer­den in der Lite­ra­tur z.B. Asthma, Stö­run­gen des Darm­trak­tes, Magen­ge­schwüre, Hyper­to­nie, Migräne, Neu­ro­der­mi­tis oder rheu­ma­ti­sche Arthri­tis zu den psy­cho­so­ma­ti­schen Krank­hei­ten gezählt. In dem vor­lie­gen­den Modul geht es aber um Psy­cho­so­ma­tik in einem wei­te­ren Sinne: Hier geht es um das Zusam­men­wir­ken von Krank­hei­ten mit gefühls­mä­ßi­gen, Gedan­ken- und Ver­hal­ten­spro­zes­sen. Ein­fach gesagt bedeu­tet dies, daß es kei­nen Kör­per ohne eine Psy­che und keine Psy­che ohne einen Kör­per geben kann.

Die meis­ten der Organe des mensch­li­chen Kör­pers wer­den durch das Auto­nome Ner­ven­sys­tem (ANS) auf zwei­fa­che Weise ver­sorgt (die sym­pa­thi­schen und die para­sym­pa­thi­schen Ner­ven­fa­sern). Dane­ben schüt­tet das Sys­tem der inner­se­kre­to­ri­schen Drü­sen Hor­mone (Adre­na­lin, Norad­re­na­lin, Cor­ti­sol) aus. Bei­spiels­weise wird bei Angst- oder Wut­zu­stän­den die auto­nome Ner­ven­ver­sor­gung des Magens gereizt. Auf diese Weise erfolgt eine Über­sät­ti­gung der Magen­schleim­haut, und sie wird dadurch brü­chig und ver­letz­bar. Diese Angst- und Wut­zu­stände ste­hen wie­derum in Ver­bin­dung mit an ande­rer Stelle vor­ge­stell­ten unan­ge­mes­se­nen Denk­mus­tern (Muß-Den­ken, nied­rige Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz, glo­bale Per­so­nen­be­wer­tung, Kata­s­tro­phen­den­ken - die Bea­r­bei­tung sol­cher "falschen Denk­mus­ter" ist eben­falls Teil des Lern­pro­gramms).

Aus dem hier vor­ge­stell­ten psy­cho­so­ma­ti­schen Ansatz soll zwar nicht resul­tie­ren, daß z.B. aus jeder Erkäl­tung auf ein zugrunde lie­gen­des psy­chi­sches Pro­blem geschlos­sen wird, doch es lohnt sich, zu ver­su­chen, die eige­nen Krank­hei­ten in Ver­bin­dung mit den eige­nen Denk- und Lebens­ge­wohn­hei­ten zu sehen.

 

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Dipl.-Psych. Volker Drewes
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