Ausbildung - Therapie | beratung-therapie.de
Therapie » Ausbildung

Aus­bil­dung

Gestalt­the­ra­pie und Ver­hal­tens­the­ra­pie

 

Gestalttherapie-Ausbildung

Bitte wen­den Sie sich bei Fra­gen zur Aus­bil­dung in Gestalt­the­ra­pie, Gestalt­päd­ago­gik oder Gestalt­coa­ching direkt an das Gestal­t­in­sti­tut Ham­burg. Das GIH wurde im Jahr 1985 als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein gegrün­det. Es ent­wi­ckelte sich aus 8-jäh­ri­ger Dozen­ten­tä­tig­keit an Fach­hoch­schu­len für Sozi­al­päd­ago­gik und am staat­li­chen Leh­rer­fort­bil­dungs­in­sti­tut (IFL) der Stadt Ham­burg. Diese Tätig­keit umfasste Fort­bil­dung von Stu­den­ten der Sozi­al­päd­ago­gik und Leh­rern aus dem Ham­bur­ger Schul­dienst in Gestalt­päd­ago­gik und der The­men­zen­trier­ten Inter­ak­ti­o­nel­len Methode (TZI).

Die Aus­bil­der des Insti­tuts haben sowohl lang­jäh­rige päd­ago­gi­sche als auch the­ra­peu­ti­sche Erfah­run­gen aus der Tätig­keit an Kli­ni­ken oder in sozi­a­len Ein­rich­tun­gen (Kin­der-, Jugend- und Alte­n­a­r­beit und Erwach­se­nen­bil­dung) und aus der Arbeit mit Kli­en­ten aus eige­ner Pra­xis. Alle Aus­bil­der des GIH enga­gie­ren sich über ihre beruf­li­che Arbeit hin­aus für die Wei­ter­ver­brei­tung der Gestalt­päd­ago­gik und Gestalt­be­ra­tung sowie der Gestalt­the­ra­pie durch Lehr­the­ra­pie an Aus­bil­dungs­in­sti­tu­ten. Ihre Moti­va­tion begrün­det sich aus der durch lang­jäh­rige gestalt­the­ra­peu­ti­sche Arbeit gewon­ne­nen Über­zeu­gung, dass mit der Gestalt­the­ra­pie und Gestalt­päd­ago­gik Ver­fah­ren vor­lie­gen, die auf der Grund­lage eines ganz­heit­li­chen huma­nis­ti­schen Men­schen­bil­des Ent­wick­lung und Hei­lung in beson­de­rer Weise ermög­li­chen.

Alle Aus­bil­der des GIH haben nach abge­schlos­se­ner Hoch­schul­aus­bil­dung eine qua­li­fi­zierte Aus­bil­dung in Gestalt­the­ra­pie und wei­tere Zusatz­aus­bil­dun­gen in ande­ren Ver­fah­ren, wie z.B.: Gestalt­päd­ago­gik, The­men­zen­trierte Inter­ak­ti­o­nelle Methode, Kör­per­the­ra­pie, Tanz- und Bewe­gungs­the­ra­pie, Musik­the­ra­pie, Kunst­the­ra­pie, Psy­cho­drama, Sys­te­mi­sche Fami­li­en­the­ra­pie.

Die Aus­bil­der des GIH sind über­wie­gend bei den Mit­be­grün­dern der Gestalt- und Kör­per­the­ra­pie aus­ge­bil­det, die ihrer­seits Kol­le­gen oder Schü­ler von Laura und Fritz Perls waren, wie z.B.: Isa­dore From, Ruth Cohn, Wer­ner Arnett, Frank Hatch, Gerald Kogan, Sid Gers­hen­son, Eli­sa­beth v. Godin, Cyn­thia Shel­don und Hil­de­gund Hei­nel. Diese Aus­bil­dungs­tra­di­tion gewähr­leis­tet eine authen­ti­sche Wei­ter­ver­mitt­lung die­ser inzwi­schen eta­blier­ten The­ra­pie­form, die in beson­de­rer Weise den kli­ni­schen, sowie kul­tu­rel­len Anfor­de­run­gen unse­rer Zeit gerecht wird und so zur Ent­wick­lung und Hei­lung des Men­schen bei­tra­gen kann.

Die Dozen­ten des GIH sind im regel­mä­ßi­gen leben­di­gen Aus­tausch mit Kol­le­gen, ande­ren Insti­tu­ten, Dach­ver­bän­den, Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten und tra­gen so zur Ver­fei­ne­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der Gestalt­the­ra­pie bei.

 

Verhaltenstherapie-Ausbildung

Die Aus­bil­dung in Ver­hal­tens­the­ra­pie erfolgt an der Ber­li­ner Aka­de­mie für Psy­cho­the­ra­pie, einer BDP (Bun­des­ver­band Deut­scher Psy­cho­lo­gen) Aus­bil­dung in Zusam­me­n­a­r­beit mit der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin. Die Aus­bil­dung ist nur für diplo­mierte Psy­cho­lo­gen zuge­las­sen, die dar­über die Kas­sen­zu­las­sung für Ver­hal­tens­the­ra­pie erwer­ben kön­nen. An der Ber­li­ner Aka­de­mie erfolgt die Psy­cho­the­ra­pie-Aus­bil­dung in unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten:

Aus­bil­dung im Schwer­punkt Ver­hal­tens­the­ra­pie

VT-spezifische Zielsetzungen und Rahmenbedingungen

Die Aus­bil­dung hat vier Ziel­set­zun­gen:

  • Erwerb ver­tief­ter Kennt­nisse der psy­cho­lo­gi­schen, neu­ro­bio­lo­gi­schen, for­schungs­me­tho­di­schen und ethi­schen Grund­la­gen der Ver­hal­tens­the­ra­pie,
  • Erwerb von the­ra­peu­ti­schen Fer­tig­kei­ten in spe­zi­fi­schen The­ra­pie­ver­fah­ren,
  • Erwerb von stö­rungs­spe­zi­fi­schem Wis­sen und
  • Kom­pe­tenz in stö­rungs­spe­zi­fi­schen Ver­fah­ren

Eine enge Anleh­nung an das geplante gemein­same Cur­ri­cu­lum aller Aus­bil­dungs­pro­gramme in Ver­hal­tens­the­ra­pie ist vor­ge­se­hen.

VT-spezifische theoretische Ausbildung

  • Ein­füh­rungs­se­mi­nar (5 Std.)
  • The­o­re­ti­sche Grund­aus­bil­dung (55 Std.)
  • Lern­the­o­re­ti­sche und all­ge­mein­psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen (30 Std.)
  • Neu­ro­bio­lo­gi­sche Grund­la­gen (10 Std.)
  • For­schung und Eva­lua­tion (10 Std.)
  • Ethi­sche Grund­la­gen (5 Std.)

Ausbildung diagnostischer und therapeutischer Basisfertigkeiten (190 Std.)

  • Ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­sches Erst­ge­spräch und Gesprächs­füh­rung (15 Std.)
  • Ver­hal­tens- und Pro­ble­m­ana­lyse (auch the­ra­pie­be­glei­tend) (15 Std.)
  • Moti­vie­rung, the­ra­peu­ti­sche Bezie­hung (5 Std.)
  • Befun­d­er­he­bung und Indi­ka­ti­ons­stel­lung (30 Std.)
  • Ana­mne­se­se­mi­nar (20 Std.)
  • Eva­lua­tion (5 Std.)

Störungsspezifische Ausbildung (140 Std.)

  • Pho­bien / Panik / Trau­ma­ti­sche Stö­run­gen (15 Std.)
  • Zwangs­stö­run­gen (5 Std.)
  • Affek­tive Stö­run­gen, beson­ders: Depres­sion (15 Std.)
  • Schi­zo­phre­nie (5 Std.)
  • Abhän­gig­kei­ten (10 Std.)
  • Psy­cho­pa­tho­lo­gi­sche Stö­run­gen (15 Std.)
  • Eßstö­run­gen (5 Std.)
  • Sexu­elle Stö­run­gen (5 Std.)
  • Part­ner­schafts­pro­bleme (10 Std.)
  • Stö­run­gen im Kin­des- und Jugend­al­ter (10 Std.)
  • Ger­ia­tri­sche Pro­bleme (10 Std.)
  • Schmerz (5 Std.)
  • Per­sön­lich­keits­s­tö­run­gen (5 Std.)
  • Soma­ti­sie­rungs­stö­run­gen (5 Std.)

Die Semi­nare umfas­sen jeweils:

  • Defi­ni­tion, Klas­si­fi­ka­tion, Beschrei­bung der Stö­rung
  • stö­rungs­spe­zi­fi­sche Dia­gno­s­tik
  • stö­rungs­spe­zi­fi­sche Behand­lungs­ver­fah­ren
  • Indi­ka­tion und Gegen­in­di­ka­tion
  • Befunde zur Effi­zi­enz ein­zel­ner Ver­fah­ren
  • Fall­se­mi­nare (20 Std.)

Methodenspezifische Ausbildung (130 Std.)

  • Ent­span­nungs­ver­fah­ren (10 Std.)
  • Kon­fron­ta­tion / Angst­ma­na­ge­ment (10 Std.)
  • Ope­rante Ver­fah­ren (10 Std.)
  • Ima­gi­na­tive Ver­fah­ren (10 Std.)
  • Erwerb sozi­a­ler Kom­pe­tenz (Ein­zel / Gruppe,) (10 Std.)
  • Kogni­tive und kogni­tiv-ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­sche Ver­fah­ren (15 Std.)
  • Streß­be­wäl­ti­gung in der Gruppe (10 Std.)
  • Paar- und Fami­li­en­the­ra­pie (10 Std.)
  • Beson­der­hei­ten ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­scher Grup­pen­the­ra­pie (10 Std.)
  • Selbst­ma­na­ge­ment- Ver­fah­ren (10 Std.)
  • Beson­der­hei­ten der VT mit Kin­dern (10 Std.)
  • Bio­feed­back (5 Std.)
  • Kri­sen­in­ter­ven­tion (5 Std.)
  • Rück­fall­prä­ven­tion (5 Std.)

VT-spezifische Aspekte der Supervision

In der Super­vi­sion ste­hen fol­gende Aspekte im Mit­tel­punkt:

  • Kor­rekte Pla­nung und Durch­füh­rung ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­scher The­ra­pien unter Berück­sich­ti­gung der insti­tu­ti­o­nel­len Rah­men­be­din­gun­gen
  • Ana­lyse der eige­nen Betrof­fen­heit und Selbs­t­er­fah­rung in der The­ra­pie
  • Ana­lyse der The­ra­peut-Pati­ent-Bezie­hung und der the­ra­peu­ti­schen Inter­ak­tion

VT-spezifische Aspekte der Lehr-Therapie / Selbsterfahrung

Die Selbs­t­er­fah­rung im Schwer­punkt VT fin­det in drei For­men statt:

  • Teil­nahme an einem Selbst­mo­di­fi­ka­ti­ons­pro­gramm (20 Std.)
  • Teil­nahme an einer ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­schen Selbs­t­er­fah­rung (110 Std. Grup­pen-Selbs­t­er­fah­rung und 50 Std. Ein­zel-Selbs­t­er­fah­rung)
  • Selbs­t­er­fah­rung als Dozent/in (10 Std.) bzw. bei der Vor­stel­lung einer Behand­lung in einem Fall­se­mi­nar im Rah­men der kli­nisch-psy­cho­lo­gi­schen Aus­bil­dung an der HUB (10 Std.)
 

Mehr Lite­ra­tur­emp­feh­lun­gen zum Thema The­ra­pie

Zu den Lite­ra­tur­tipps

Dipl.-Psych. Volker Drewes
beratung-therapie.de wird beraten durch Dipl.-Psych. Volker Drewes
Psychotherapie-Anfrage Berlin
Therapieplatz-Anfrage: 030/236 386 07

Dipl.-Psych. Volker Drewes
Kollwitzstr. 41
10405 Berlin

business@beratung-therapie.de

Über www.beratung-therapie.de

  • Psychologische Beratung
  • Psychologische Artikel
  • Psychologische Tests
  • Premium-Lernprogramme